top of page

Weihnachten und Hunde: Schokolade, Weihnachtsstern und andere Gefahren vermeiden

Autorenbild: MarianaMariana

Aktualisiert: 27. Dez. 2024


Weihnachten ist eine magische Zeit – doch für Hunde birgt sie unsichtbare Gefahren. Von Schokolade bis zum Weihnachtsstern: Viele Dinge, die für uns festlich und normal sind, können für unsere Vierbeiner gefährlich werden. Aber keine Sorge! Mit meinem kostenlosen Weihnachtsratgeber bist du bestens vorbereitet, um deinen Hund sicher durch die Feiertage zu bringen.


Weihnachten mit Hund

Warum ist Schokolade für Hunde so gefährlich?


Schokolade gehört zur Weihnachtszeit wie Kerzen zum Adventskranz. Ob im Adventskalender, als Geschenk oder in Keksen – sie ist fast überall. Doch für Hunde ist sie hochgefährlich! Der Grund: Theobromin, eine Substanz, die Hunde nur schwer abbauen können. Schon geringe Mengen können ernsthafte Vergiftungen auslösen.


In meinem Ratgeber erfährst du:


  • Wie viel Theobromin in welcher Schokoladensorte steckt.

  • Ab welcher Menge es für deinen Hund gefährlich wird.


Weihnachtsstern: eine festliche, aber giftige Pflanze für Hunde


Die leuchtend roten Blätter des Weihnachtssterns machen ihn zu einer beliebten Deko, doch für Hunde kann er lebensgefährlich sein. Die Pflanze enthält Stoffe, die Vergiftungen hervorrufen können. Symptome wie Erbrechen und Durchfall sind nur der Anfang.


In meinem Ratgeber zeige ich dir:


  • Welche Pflanzen in der Weihnachtszeit für Hunde giftig sind.


Was dich in meinem kostenlosen Ratgeber erwartet


Als 3-fach zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen habe ich die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt, damit du die Weihnachtszeit sorgenfrei genießen kannst.

Schokolade ist giftig für Hunde

Dein Leitfaden für eine sichere und sorgenfreie Weihnachtszeit mit deinem Hund:


  • Gefährliche Weihnachtsleckereien: Welche süßen Versuchungen du deinem Hund besser nicht geben solltest.

  • Giftige Pflanzen: Alles, was du über den Weihnachtsstern, Mistelzweige und andere weihnachtliche Pflanzen wissen musst.

  • Toxische Dosierungen: Klare Angaben, ab wann es gefährlich wird.

  • Symptome erkennen: Worauf du achten musst, wenn dein Hund etwas Gefährliches erwischt


Weihnachten kann für deinen Hund voller Gefahren stecken – aber mit den richtigen Informationen kannst du sicherstellen, dass er die Festtage genauso entspannt und fröhlich genießen kann wie du.


Lade dir den Ratgeber jetzt kostenlos herunter:





Über mich

Mein Name ist Mariana, und ich bin 3-fach zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Mit meiner Leidenschaft für Tiere helfe ich Tierbesitzern dabei, ihre Vierbeiner optimal zu füttern und typische Gefahren im Alltag zu erkennen und zu vermeiden. Mein Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Tieres zu unterstützen – für ein glückliches und gesundes Leben an deiner Seite.

Mehr über mich und meine Arbeit findest du hier.

Folge uns auch gerne auf Instagram​​

  • Instagram
Futterberatung für Hunde
bottom of page