top of page

Barf im Urlaub - Tipps, Tricks und Alternativen


Reiseziel recherchieren CHECK Unterkunft buchen CHECK Reiseunterlagen CHECK Finanzen organisieren CHECK....FUTTER .....FUTTER...?.....ähhmm NICHT-CHECK !!!


Hund im Urlaub am Strand

Kommt dir das bekannt vor?


Die Fütterung im Urlaub kann je nach Fütterungsart oder Urlaubsziel zu einer echten Herausforderung werden. Umso wichtiger ist es, sich vorher mit diesem Thema zu beschäftigen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O, um einen entspannten Urlaub genießen zu können und das insbesondere bei der Barf Fütterung. Welche Tipps, Tricks und Alternativen es gibt zeige ich dir.


Verbringt ihr eure Urlaubstage in einer Ferienwohnung, dann kannst du dort in der Regel normal weiter barfen oder viel Tricksen zu müssen. Du kannst deine vorbereiteten Barf-Mahlzeiten in einer Kühlbox mitzunehmen oder vor Ort im Supermarkt oder in Barf Shop einkaufen. Mittlerweile gibt es in größeren Städten schon viele Tierfachgeschäfte, die Barf anbieten. Muskelfleisch und Gemüse kannst du im Supermarkt relativ einfach kaufen. Mein Tipp Öle und Zusätze nimmst du sicherheitshalber lieber von zu Hause mit. Als Alternative zu frischem Gemüse kannst du auf Flocken oder Gemüsegläser (Mein Tipp: Babygläser) zurückgreifen.


Camping Urlaub

Im Hotel oder in einer Pension wird es schon etwas schwerer und bei Wander- oder Campingurlaube ist es nur mit sehr großem Aufwand möglich zu Barfen. Gerade im Urlaub sollen aber du und dein Hund eine stressfreie und erholsame Zeit haben. Inzwischen gibt es Alternativen, die einen guten Kompromiss darstellen. Du kannst ohne Probleme die Barf Fütterung für 2-3 Wochen unterbrechen und stattdessen eine andere Fütterung anbieten.


Meine Tipps als Barf Alternative:


  • Trockenbarf ist eine luftgetrocknete Barf-Variante, die von der Zusammensetzung her einer Barf-Ration entspricht.

  • Reinfleischdosen sind ebenfalls eine wunderbare Alternative – müssen aber mit Gemüse, Obst, Öle und ggf. Zusätze ergänzet werden.

  • Ein hochwertiges Dosenfutter/Alleinfutter bietet den Vorteil, dass nichts mehr ergänzt werden muss.


Weitere Tipps sind


  • Eine Checkliste erstellen, um nichts zu vergessen

  • Recherche nach Einkaufsmöglichkeiten und Barf-Shops in deinem Urlaubsort

  • Wenn du auf Trockenbarf, Reinfleischdose oder Dosenfutter umstellen willst, dann beginne bereits 1-2 Wochen vor eurem Urlaub mit der Umstellungsphase an


Dann steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Wege.


Wenn dein Hund ein Reise-Influencer wäre, welche Orte würde er auf seiner Bucket

List haben? 🌍

Teile gerne seine Traumziele und Abenteuerideen! Wer weiß, vielleicht inspiriert er uns ja zu unserem nächsten Urlaub!

Kommentare


Über mich

Ich bin Mariana – Tierfreundin mit Herz, Ernährungsberaterin aus Leidenschaft und stolze Hundemama von Baki.
Schon als Kind stand ich mit meiner Oma in der Küche und habe Futter für unsere Hunde gekocht. Was damals ganz selbstverständlich war, ist heute meine Berufung geworden.

Als mein eigener Hund Baki plötzlich unter schweren Unverträglichkeiten litt, habe ich angefangen, mich tief mit Ernährung und  Darmgesundheit zu beschäftigen. Ich wollte ihm helfen – und ich habe es geschafft.

Heute geht es ihm endlich gut. Und genau dieses Wissen, diese Erfahrung und mein ganzes Herz gebe ich an dich weiter.


Ich nehme mir Zeit. Für dich. Für dein Tier.
Und für alles, was zwischen „Was soll ich bloß füttern?“ und „Jetzt passt es endlich!“ passiert.


Neugierig? Dann schau dich gern um und erfahre mehr über meine Arbeit! 😊 

Übrigens wir sind auch auf Instagram! 

Folge uns  gerne

  • Instagram
Futterberatung für Hunde
bottom of page